Ausbildungsbotschafter unterwegs

WaldrichSiegen Auszubildende werben Schüler

Welche Talente muss ich haben, um ein guter Mechatroniker zu werden? Was lernt ein Auszubildender zum Technischen Produktdesigner im ersten Lehrjahr? Wieviel Theorie und wieviel Praxis enthält eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker? Diese und viele andere Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung interessieren. Jugendliche im Siegerland erhalten die Antworten darauf seit 2015 von „Ausbildungsbotschaftern“. Sie besuchen die Schulen und berichten dort von ihren Erfahrungen. 120 Ausbildungsbotschafter waren seit dem Projektstart bereits im Einsatz und stellten 1.600 Schülern ihre Ausbildungsberufe vor.

Auch Auszubildende von WaldrichSiegen engagieren sich in diesem Projekt. Jan-Philipp Stöckermann (Technischer Produktdesigner), Benedikt Küppers (Elektroniker für Betriebstechnik), Felix Marggraf (Industriemechaniker), Ken Gordon Schäfer (Mechatroniker) und Thomas Meeßen (Zerspanungsmechaniker) haben bereits ihre ersten Einsätze als Ausbildungsbotschafter absolviert. Sie präsentieren den Schülern ihre Ausbildung und ihr Unternehmen, erzählen von ihrem Berufsalltag und stellen sich den Fragen ihrer Zuhörer. Darauf wurden sie gut vorbereitet – vor dem ersten Einsatz besuchten sie eine Schulung des Berufsbildungszentrums (BBZ), in der sie gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden.

Von dem Projekt Ausbildungsbotschafter profitieren alle Seiten: Interessierte Schüler erhalten detaillierte Praxisberichte aus erster Hand, die es ihnen leichter machen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Die Ausbildungsbotschafter trainieren ihre Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten, die auch für ihr späteres Berufsleben wichtig sind. Und schließlich präsentiert sich WaldrichSiegen an den Schulen als attraktiver Ausbildungsbetrieb und wirbt bestenfalls neue Auszubildende an.

Am 25. Februar 2016 wurden die Ausbildungsbotschafter nun für ihren Einsatz geehrt. In feierlichem Rahmen überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener ihnen Urkunden für ihre Teilnahme und bedankte sich für ihr Engagement.

Berufsinformationstag Siegen

Berufskolleg Technik
21. November 2018, 8:45 – 12:45 Uhr
Website

Gerne beantwortet unser Personalmanagement Ihre Fragen:

HerkulesGroup Services GmbH
Daimlerstr. 24
57299 Burbach

T: +49 2736 493-544

E-Mail-Anfrage

Ausbildung bei WaldrichSiegen

Alle Infos & Downloads